Medien-AG in der Grundschule an den Rheinwiesen

Oktober 2024

Aktuelle Bilder aus unserer Medien-AG

April 2024

Für unsere Medien-AG konnten wir im Schuljahr 2023/24 ein neues Lernkonzept anschaffen: LEGO® Education SPIKE™ Essential ist ein fächerübergreifendes MINT(= Mathematik – Informatik- Naturwissenschaft – Technik)-Lernkonzept für Grundschulen. Es regt Schülerinnen und Schüler dazu an, Projekte mit den eigenen Händen zu erforschen und gleichzeitig ihre sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Das Lernkonzept vereint farbenfrohe LEGO Bauelemente mit einer intuitiven Drag&Drop-Software, die die Kinder schon von der Programmiersprache Scratch kennen.

In Kleingruppen von drei bis vier Kindern programmieren die Kinder wöchentlich neue Projekte, die jeweils immer komplexer werden.