Kindergarten

Die Kooperation mit dem Gaulsheimer Kindergarten ist uns besonders deswegen sehr wichtig, weil wir einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als Grundvoraussetzung einer gelingenden Schulzeit ansehen. Dazu suchen wir, insbesondere im letzten Kindergartenjahr, aktiv das Gespräch und den Austausch mit Eltern, Erzieherinnen und ggf. der Schulärztin der einzuschulenden Kinder. Ziel ist es, die Ausgangsposition jedes Schulanfängers bestmöglich einschätzen zu können, um die unterrichtliche Situation entsprechend optimal daraufhin abzustimmen. 

Weiterhin besucht die Vorschulgruppe in regelmäßigen Abständen das Schulhaus, führt dort eigenständig „Unterrichtstunden“ durch und nimmt an der Pause der Schulkinder teil, um den Schulalltag ein wenig mehr vorstellbar für die Kinder zu machen. 

Bei Schulausflügen, Aufführungen und Schulfesten sind die Vorschulkinder grundsätzlich herzlich willkommen. Sehr häufig nehmen sie daran mit Erzieherinnen oder Eltern teil.

Besonders intensiv und gewinnbringend war unser gemeinsames Zirkusprojekt im letzten Sommer.