Musikvereinigung/Musikschule

Wir gehen davon aus, dass das gemeinsame Erlernen von Instrumenten sowohl soziale Kompetenzen als auch die Konzentrationsfähigkeit fördern.

Daher gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 2019/20 eine Kooperation mit der Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim und der Musikschule Bingen.

Mithilfe von Fördergeld des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz war es der Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim möglich, einen Großteil der Kosten zur Finanzierung von Fachpersonal und Instrumentenverleih zu decken. Somit gibt es an unserer Schule

nun eine Blockflötenklasse für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 1./2. und eine Bläserklasse für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 3./4. an.

Für das einzelne Kind entstehen dabei Kosten von monatlich 10€ (für den Unterricht) und jährlich 10 € für die Mitgliedschaft im Musikverein.

Zentraler Aspekt dieser Musikklassen ist es, den Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren und musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln. Da der Unterricht einmal wöchentlich in den Räumen der Schule im Anschluss an den regulären Schulunterricht stattfindet, ist er für Eltern und Kinder auch organisatorisch gut zu etablieren.

Ziel ist es, die in der Blockflöten- bzw. Bläserklasse erworbenen Fähigkeiten in das Schulleben zu integrieren. Schulfeiern und Unterrichtsprojekte sollen zukünftig mit musikalischen Beiträgen aufgewertet werden. Gleichzeitig erhalten die Kinder auf diese Weise eine natürliche Wertschätzung erworbener Fähigkeiten.