Bilder und Berichte aus dem Schuljahr 2022-2o23

Abschied der Viertklässler

Am vorletzten Schultag vor den Ferien feierten wir mit einem Grillfest der Schlangenklasse die Verabschiedung von unseren Viertklässlern.

Nachdem alle zusammen das Buffet und die beiden großen Grills aufgebaut hatten, begannen die Vorführungen mit drei Sketchen, zwei Tänzen und dem Abschiedslied der Viertklässler.

Etwas wehmütig wurden danach zahlreiche Abschiedsgeschenke überreicht. 

Nachdem sich alle beim gemütlichen Grillfest wieder beruhigt hatten, gingen die Eltern nach Hause und die Kinder fingen an, sich im Klassenraum Schlafhöhlen zu bauen. Gerade, als der Spieleabend beginnen sollte, fiel auf, dass schon wieder die Klassentiere Cobra und Blackus verschwunden waren. So musste zunächst eine Suche gestartet werden, die ins Unterholz der Rheinwiesen führte.

Dort konnten die beiden aus den Fängen des Zauberers gerettet werden.

Schließlich konnte dann doch noch bis tief in die Nacht hinein verstecken im ganzen Schulhaus gespielt werden.

Am nächsten Morgen gab es dank Brötchenservice für alle ein leckeres Frühstück

 

Hier alle Fotos:

 

Sportfest

Am 05.07.2023 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Dabei entschieden wir uns diesmal für eine Mischung aus Einzel- und Gruppenwettbewerben.

Zunächst starteten wir das Fest mit unserem Antimobbing Tanz und gemeinsamen Einlaufen. Anschließend starteten die 800m Wettkämpfe der einzelnen Jahrgangsstufen, bei denen die schnellsten Kinder geehrt wurden.

Danach starteten die Gruppenwettkämpfe im Laufen, Springen und Werfen. Es gab Papierfliegerweitwurf, Mattenweitwurf, Standweitsprung, Sackhüpfen, UNO Staffel und Biathlon.

Als erfolgreiche Sieger dieser Wettbewerbe setzte sich die Gruppe der Frösche gegen die Störche und die Bienen durch.

Programmierworkshop

Zu einem interessanten Ausflug waren die Drittklässler am 12.07.in die Stadtbücherei eingeladen. Es ging darum, mit der Programmierplatine „MakeyMakey“ einen Papierroboter zum Sprechen zu bringen. Dies bereitete den Kindern viel Freude und sie bekamen einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens.

Zirkusprojekt

Vom 14.-17. Juni 2023 fand dieses Jahr unsere Projektwoche zum Thema „Zirkus“ statt. In Kooperation mit dem Gaulsheimer Kindergarten arbeiteten wir in insgesamt 9 Projektgruppen an verschiedenen Zirkusnummern, wie Clownerie, Jonglage, Zaubern, Zirkusdirektion, Tanzen und verschiedenen Tierdressuren. Nach drei Tagen „harter Arbeit“ konnte dann die Generalprobe in der Gaulsheimer Reithalle stattfinden.

Dort hatten am Abend zuvor zahlreiche Eltern mitgeholfen, aus der Reithalle ein stimmungsvolles Zirkuszelt zu zaubern. Bunte Kartons, Turnmatten, unzähligen Bierzeltbänke, die aus allen verfügbaren Ecken aus Gaulsheim herbeigeschafft wurden, Pavillons und natürlich ein roter Vorhang mit der Aufschrift „Zirkus Gaulsani“ wurden in rasanter Geschwindigkeit aufgebaut.

Am Freitagnachmittag war es dann soweit, die Aufregung war kaum noch auszuhalten. Um ca. 14.45 Uhr strömten die rund 150 Zuschauer in das Gaulsheimer Zirkuszelt und pünktlich um 15.00 Uhr marschierten rund 60 Kinder als Akteure des Zirkus Gaulsani zu „Einzug der Gladiatoren“ im großen Bogen um die Zuschauermenge herum, um diesen aus der Manege heraus zuzuwinken und mit ihrem Begrüßungslied zu starten.

Der weitere Verlauf aller Vorführungen verlief reibungslos, die Kinder verzauberten das Publikum und wuchsen vielfach über sich hinaus.

Im Anschluss an die Vorführungen gab es noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen und Frau Ratzel tauchte den Schulhof in wunderschön schimmernde Seifenblasen.

Am Samstag wurden die Vorführung und das anschließende Fest noch einmal wiederholt. Diesmal klappte alles genauso gut, nur das alle schon etwas ruhiger waren.

Besonders gut klappte dann auch der Abbau in der Reithalle und in der Turnhalle.

Fußballturnier der Jungen

Am 28.06. fand das diesjährige Fußballturnier der Jungen statt. Leider konnte unser Team trotz sehr motivierter Spielweise kein Spiel gewinnen und wir sind leider schon in der Vorrunde ausgeschieden. Turniersieger wurde die Grundschule an der Burg Klopp.

 

Waldjugendspiele

Am 21.06. nahmen wir wieder an den diesjährigen Waldjugendspielen teil. Die Kinder konnten hier ihr Wissen über Baum- und Tierarten aber auch über nachhaltige Waldwirtschaft und Bedrohungen des Waldes unter Beweis stellen. Auf spielerische Art erhielten sie aber auch weiterführende Informationen zum Thema Wald.

Ausflug zum Bauernhof nach Wendelsheim.

Am 24.05.2023 machten wir mir der ganzen Schule einen Ausflug zum Bauernhof nach Wendelsheim. Dort wurden wir vom Ehepaar Schumann empfangen und zunächst begrüßt. Nachdem den Kindern die Bauernhoftiere vorgestellt wurden, ging es ans Füttern der Schweine. Dafür durften sich die Kinder an eine riesige Tafel sehr vielen mit Obst- und Gemüseresten stellen und den Schweinen alte Brote damit belegen. So entstanden die herrlichsten Gemüsesandwiches für Schweine, die man sich vorstellen kann.

Diese wurden von den Schweinen mit Begeisterung angenommen.

Anschließend ging es zu den Gallowayrindern auf die Weide. Diese wurden ebenfalls mit Äpfeln und Brötchen gefüttert.

 

Wieder zurück auf dem Bauernhof, kümmerten sich die Kinder um die Hühner, Kaninchen und Wachteln.

Ausflug zum Klärwerk

Am 10.05.2023 machte die Schlangenklasse einen Ausflug zum Klärwerk nach Bingen-Büdesheim. Nachdem im Unterricht der Wasserkreislauf besprochen wurde, konnte dazu nochmal Einiges veranschaulicht und vertieft werden.

Herr Jakobus, stellvertretender Leiter des Klärwerks erläuterte den Kindern alle Stationen der Wasseraufbereitung und stand den Kindern zu ihren zahlreichen Fragen Rede und Antwort. Besonders interessant war, dass das abgefilterte Fett aus dem Schmutzwasser in einem Faulturm zu Energie umgewandelt wird, womit sich das Klärwerks zu 80% selbst versorgen kann.

Mädchenfußballturnier der Grundschulen

Die „Spielvereinigung“ der Mädchen aus der Grundschule Bingen-Kempten und der Mädchen aus der Schlangenklasse der Grundschule an den Rheinwiesen nahmen am  Mädchenfußballturnier der Grundschulen teil. Dafür, dass sie nur einmal gemeinsam trainiert hatten, erspielten sie sich tapfer, mit erfreulichem Teamgeist und vollem Einsatz einen beachtlichen vierten von acht Plätzen. Auf dem ersten Platz landete die Mannschaft der Gastgeber aus Ober-Olm.

Känguru-Wettbewerb

Der Känguru- Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmern in mehr als 80 Ländern weltweit. Der Wettbewerb findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig als freiwilliger Klausurwettbewerb statt und wird an den Schulen unter Aufsicht geschrieben.

Es ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

In diesem Jahr haben in diesem Wettbewerb Zwei Kinder unserer Schule die Zweitplatzierung erreicht, herzlichen Glückwunsch!

Boys- und Girlsday

Am 27.04.2023 fand der diesjährige Boys- und Girlsday statt. An diesem Tag haben Jugendliche für einen Tag die Möglichkeit in die Berufswelt einzutauchen und entsprechende Erfahrungen zu machen. An unserer Schule hatten wir diesbezüglich sieben Anfragen, sodass wir die Gelegenheit nutzten und einen großen Teamtag organisierten. Die sieben Jugendlichen wurden als Stationsleiter von sieben Teamspielen eingesetzt und die 35 Grundschüler in 7 Kleingruppen einteilt, die durch Teamgeist und Hilfsbereitschaft an diesen Stationen Punkte sammeln konnten.

Anschließend gab es noch einen großen Teamfangen- Wettbewerb in der Turnhalle, der nur Mithilfe der Boys- und Girlsday-Teilnehmer stattfinden und ausgewertet werde konnte. Am Ende gab es noch eine große Siegerehrung und einen Schokoriegel für alle.

Schwimmwettbewerb der Grundschule

Am 26.04.23 fand der diesjährige Schwimmwettbewerb der Grundschulen nach zweijähriger Corona-Pause wieder statt. Da viele Kinder im Rahmen des Schwimmunterrichts das Silber- und manche sogar das Goldabzeichen gemacht haben, meldeten wir uns für diesen Wettkampf an. Unterstützung bekamen wir auch noch von einigen Schülerinnen aus der Dreikönigsschule aus Bingen-Kempten.

 

Es wurde mit Feuereifer gekämpft und alles gegeben, aber leider reichte es noch nicht für eine Platzierung unter den ersten drei Teams. Die Plätze 4-9 wurden leider nicht benannt.

Ankündigung unseres Zirkusprojekts:

Leseförderung für unsere Kinder

Der Rotary Club Bingen und die Vereinigung der Freunde des Lions Club Bingen unterstützen mit dem Reinerlös aus dem Verkauf des „Binger Adventskalenders“ soziale Projekte in der Stadt Bingen und Umgebung. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Leseförderung der Grundschüler. Alle Jahre wieder erhalten alle Kinder tolle Bücher, die gemeinsam im Klassenverband gelesen und bearbeitet werden.  Die Bücherübergabe fand unserer Schule in diesem Jahr vor den Osterferien statt. Vielen Dank!

Letzter Schultag vor den Osterferien

 

Am 31.03. war der letzte Schultag vor den Ferien und alle Kinder bastelten Osterkörbchen. Damit sollte anschließend eine große Ostereiersuche in den Rheinwiesen stattfinden. Daraus wurde aufgrund heftiger Regenfälle leider nichts. Die Ostereiersuche wurde dann in eine Bewegungslandschaft in die Turnhalle verlegt. Dort mussten aber nicht nur Ostereier, sondern auch die Mitschüler gesucht werden.

#Gaulsheimkannmusik

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Musikverein Gaulsheim und der Musikschule Bingen präsentierten viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Können auf verschiedenen Blasinstrumenten. Vor einem großen Publikum spielten sie allein oder in kleinen Ensembles bei #Gaulsheimkannmusik am Sonntag, den 26.03.23 vor.

Auch der Schulchor präsentierte bei dieser Gelegenheit zwei erfrischende Frühlingslieder.

Dreck-weg-Tag

Am 17.03.2023 beteiligten wir uns mit der ganzen Schule am Binger Dreck-weg-Tag. Zunächst sammelten wir etwas Müll auf dem Schulweg vieler Kinder ein. Schließlich führte uns der Weg bis zum Gaulsheimer Bahnhof, wo die Kinder unfassbar viel Müll in Sträuchern und Wiesen fanden. Unermüdlich wurden alte Matratzen, Metallgitter, Teppiche, Kartons, Pfannen und Pfannenwender und viele weitere kuriose Dinge aus der Natur gezogen. Schnell waren die acht großen Müllsäcke randvoll und die Kinder konnten zurecht stolz auf ihren tollen Einsatz sein.

Fastnacht in der Schule

Am 17.02. feierten wir nach zwei Jahren endlich wieder eine Schulfastnachtsparty. Erfreulicherweise waren wir diesbezüglich keineswegs aus der Übung gekommen, sondern das Gegenteil war der Fall: Fast alle Kinder kamen verkleidet, mit bester Laune und zahlreichen Leckereien für das Fastnachtsbuffet in die Schule.

Dann gab es zunächst die Klassenfeiern mit Spielen und kreativen Ideen.

Anschließend trafen sich alle Kinder am Buffet.

Und nach der Pause ging es mit einer Polonaise in die Turnhalle

Dort war in Eigenregie der Kinder eine kleine Sitzung mit vielen tollen Beiträgen organisiert worden, zu der auch spontan die Kindergartenkinder eingeladen wurden.

 

Zum Schluss wurde noch gespielt und aufgeräumt.

Besuch der Stadtbibliothek

Am 16.02.23 besuchte die Schlangenklasse die Binger Stadtbücherei. Dort wurden wir von Frau Löffler empfangen und erhielten zunächst anschauliche Informationen darüber, welche Aktivitäten und Medien in der Stadtbücherei angeboten werden und wie man diese entleihen kann. 

Anschließend wurden wir durch die einzelnen Bereiche der Bücherei geführt und durften diese schließlich nochmal in kleinen Gruppen selbständig erkunden. Einige Kinder nutzten auch die Gelegenheit, um sich einen Büchereiausweis zu erstellen und ein Buch zu entleihen.

Gaulsheimer lebendigen Adventskalender und Weihnachtsfeier

Am 19.12.22 feierten wir unsere Schulweihnachtsfeier. Damit beteiligte sich die Schule auch am Gaulsheimer lebendigen Adventskalender. Daher öffnete sich in der Schule das 19. Türchen in Form unseres Klassenfensters. Hier spielten die Kinder auf Flöten, Klarinetten, Saxophon und Keyboard Weihnachtslieder vor. Es wurde ein Gedicht aufgesagt, es gab Gesangbeiträge und als Schattenspiel das Märchen vom „dicken, fetten Pfannkuchen“.

Anschließend wurden in der Schulküche noch Kekshäuser gebaut..

…und in der Turnhalle konnte man Weihnachtsbaumschmücken, Schneeballschlacht und Geschenketransport trainieren.

 

 

 

 

 

Hier unser Making-of-video: 

Teilnahme am Lebkuchenwettbewerb des Zentrums für Baukultur:

Seit den Herbstferien hatten wir beschlossen, dass unsere Garten-AG sich mit dem Bau eines Bienenhauses aus Lebkuchen beschäftigen könnte. Die Gärten AG besteht jede Woche aus anderen Kindern, so dass jeder mal drankommt.

Am 17.12.2022 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs in Mainz statt und unser Haus belegte dabei den ersten Platz beim Zuschauer-Wettbewerb und den ersten Platz beim besten Making-of-Video. Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet und freuen uns darüber sehr!

Bastelnachmittag für Gaulsheimer Weihnachtsmarkt

Mit dem Ziel, im nächsten Sommer ein großes Zirkusprojekt auf die Beine zu stellen, wurden am Dienstag, den 22.11.22 mehr als zweihundert Weihnachtskarten von Eltern, Omas, Opas, Kindern und Geschwistern in der Schule gebastelt. Diese wurden dann zusammen mit Waffeln auf dem Gaulsheimer Weihnachtsmarkt am 27.11.22 von Eltern und Kindern verkauft. Es kamen dabei unfassbare 700,40 € für das Zirkusprojekt zusammen.

Vielen, vielen Dank an alle engagierten Helfer!

.

Schulkinowoche

Im Rahmen der diesjährigen Schulkinowochen wurde der Film  „Tagebuch einer Biene“ angeboten.

Der Film war bestens dazu geeignet, unsere bisherigen Bienenprojekte zu ergänzen und noch mehr über Bienen zu erfahren. Daher besuchten wir mit allen Kindern das Kino.

 

Sankt Martin

Die Kinder der Schlangenklasse waren in diesem Jahr für das St. Martinsanspiel in der Kräuterkirche zuständig und übten dafür ein kleines Theaterstück ein.

 

Klassenfahrt nach Oberwesel

Vom 7.-9.11.2022 waren die Kinder der Schlangenklasse in der Rheintaljugendherberge in Oberwesel auf Klassenfahrt.

  Nach der Ankunft am Bahnhof wurde zunächst das Gepäck in die Jugendherberge gebracht und die Zimmer bezogen.

Danach ging es wieder den ganzen Berg hinunter zur Stadtmauer, um den versprochenen Schatz zu suchen. Nachdem alle Suchaufgaben erfolgreich erledigt waren, stellte sich jedoch heraus, dass der Schatz bereits vom gierigen Gustav Goldzahn gefunden und geraubt worden war. Zum Glück hinterließ er jedoch eine Botschaft an die Kinder, in der er sie wissen ließ, dass er den Schatz unter bestimmten Bedingungen wieder herausrücken würde

Zuerst musste eine Detektivprüfung bestanden werden. Dazu musste der Umgang mit einem Periskop erlernt werde, Morsezeichen gelernt werden und Phantombild erkannt werden.

In der Nacht musste dem Räuber die Botschaft der bestandenen Detektivprüfung mit Morsezeichen von der Burgmauer per Taschenlampe übermittelt werden.

 

Am nächsten Morgen hatte der Räuber, wie versprochen, etwas in der Jugendherberge für die die Kinder abgegeben. Zunächst mussten Zahlenschlösser mit Hife von Rätseln geknackt werden und schließlich mussten noch zahlreiche Aufgaben und Fragen in Oberwesel gelöst werden. Nach langer Suche fanden die Kinder endlich ihren Schatz mit gefüllten Goldbarren an einem der 16 Türme von Oberwesel.

Beim Lösen der Rätsel auf der Burg lernten wir auch den Burgherrn kennen, der und spontan in seine Burg einlud, wo wir auch noch Armbrustschießen und Steinschleuderschießen üben durften.

 

Am Abend durften wir in der Jugendherberge ein Feuer machen, an dem wir auch Stockbrot und Marshmallows machten.

Am letzten Morgen organisierten die Kinder ein eigenes Basketballturnier. Danach packten wir schnell unsere Sachen und eilten zum Bahnhof.

Die Rückfahrt war nochmal etwas turbulent, weil wir aus unerklärlichen Gründen erstmal an Gaulsheim vorbeifuhren und erst wieder in Bad Kreuznach mit unserem Zug zum Stehen kamen…Mit fast einer Stunde Verspätung kamen wir dann gesund und munter  nach Gaulsheim.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Am letzten Schultag vor den Herbstferien brachten wir uns mit einer großen „Kürbisschnitzaktion“ in Herbst- und Halloweenstimmung. Jedes Kind durfte einen eigenen Kürbis aushöhlen, eine Grimasse hineinschnitzen und Gemüse für die gemeinsame Kürbissuppe schälen.

 

Anschließend hatten die Dritt- und Viertklässler für die Erst- und Zweitklässler noch eine ziemlich gruselige Geisterbahn mit Monstern, Gespenster, Irrlichtern und Riesenspinnen auf dem Dachboden vorbereitet. Zum Glück wurde jeder von einem Führer begleitet, der notfalls Mut zusprechen konnte.

 Zum Abschluss schauten wir noch „Das kleine Gespenst“ und aßen unsere sehr, sehr leckere Kürbissuppe dabei.

 

Besuch der Mitmachausstellung in Ingelheim

Am 28.09.2022 besuchten wir mit allen Kindern der Schule die diesjährige Mitmachausstellung in Ingelheim zum Thema „Power. On“ – eine faszinierende Reise in die Welt der Maschinen.

Die Kinder durften hier in kleinen Gruppen faszinierende Multifunktionsmaschinen betreiben und erproben. Im zweiten Teil des Besuchs ging es darum, eigene Maschinen zu entwerfen und mit Schrauben und Metallplatten erste Konstruktionsversuche zu machen. Besonders waren die Kinder daran interessiert eine Hausaufgaben Maschine zu entwickeln.

Wassermärchen

Am 14.9. hatten wir Besuch von der Clownpädagogin Ramona Corina Ratzel, die uns das „Wassermärchen“ präsentierte.

In der Vorstellung, die vom Energie- und Umweltzentrum des Landkreises finanziert wurde, wurde den Kindern sehr anschaulich vermittelt, wie wichtig es ist, das Wasser auf diesem Planeten sauberzuhalten und die Lebewesen zu schützen. Frau Ratzel schlüpfte während der Vorführung immer wieder in andere Rollen und verwandelte unsere Turnhalle für eine Weile in eine wunderbare Phantasiewelt. Alle Kinder waren begeistert.

Einschulung unserer neuen Erstklässler

In diesem Jahr hatten wir die außergewöhnliche Einschulung, die wir bis jetzt erlebt haben, da wir nur drei neue Erstklässler begrüßen durften. Trotzdem wurden die drei mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer gebührlichen Einschulungsfeier mit verschiedensten Vorführungen auf dem Schulhof willkommen geheißen. Wir wünschen den Dreien einen guten Start in Ihre Schulzeit und sind uns sicher, dass wir keinen einzigen unserer Erstklässler aus dem Blick verlieren werden 😉.