Das Leitbild unserer Schule - Schulprogramm

Gemeinschaft und Kooperation

Einen besonderen Schwerpunkt in unserem pädagogischen Handeln möchten wir an unserer Schule auf die Gemeinschaft legen. Lernen und Leben in der Gemeinschaft bedeutet für uns, dass jeder, der zu unserer Schulgemeinschaft gehört, ein wichtiger Bestandteil unserer Schule ist. Dazu streben wir ein gesundes Gleichgewicht zwischen der Berücksichtigung und Zurückstellung individueller Bedürfnisse an. Zum Aufbau und Erhalt einer so verstandenen Schulgemeinschaft sind Kooperation und die vielfältige Gestaltung unseres Schullebens daher wesentliche Elemente.

Toleranz, Respekt und Vertrauen

An unserer Schule möchten wir auf einen wertschätzenden Umgang miteinander achten, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder angenommen und wohlfühlen kann. Bei allen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten stellen wir die Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen und deren unterschiedlichen Fähigkeiten in den Vordergrund. Dies gelingt vor allem aufgrund der geringen Größe unserer Schule besonders gut. Durch die häufige und intensive Interaktion, die sich zwischen allen Beteiligten der Schulgemeinde immer wieder ergeben, entsteht schnell ein vertrauensvoller und konstruktiver Umgang miteinander.

Aber auch die konsequente Vermittlung unserer Schulregeln und der Aufbau von Sozialkompetenzen in verschiedenen Projekten sind für uns ein wichtiger Bestandteil der Respekt- und Toleranzerziehung.