NABU :

Das Naturschutzzentrum Rheinauen (NABU), welches sich in direkter Nähe zu unserer Schule befindet, bietet als außerschulischer Lernort ganzjährig Projekte rund um unsere heimische Flora und Fauna sowie um Natur- und Umweltschutz an.

Da wir die unmittelbare Nähe zu diesem außerschulischen Lernort noch intensiver nutzen wollen, bietet sich Kooperation mit dem NABU an. Das NABU bildet regelmäßig Seniorinnen und Senioren aus, um Workshops mit Kindern durchzuführen. An diesen Workshops nehmen die Kinder unserer Schule zweimal jährlich jeweils kostenlos teil.

Kooperation mit dem Nabu-Zentrum

Am 10./11.07. startete unsere neue Kooperation mit dem NABU-Zentrum Rheinauen.

Im Rahmen der Ausbildung von Naturbotschaftern, besuchen unsere beiden Klassen nun regelmäßig das NABU-Zentrum Rheinauen in Gaulsheim. Dort stellen die Kinder dann jeweils die „Testgruppe“ für die auszubildenden Seniorinnen und Senioren dar. Die Themen sind ganz unterschiedlich.

Diesmal ging es um das Thema „Insekten und Wildbienen“.

Dazu wurde den Kindern zunächst das Thema in einem anschaulichen Vortrag nähergebracht.

Anschließend wurde die Gruppe nochmal aufgeteilt:

Eine Gruppe durfte im NABU-Gelände auf Entdeckungsreise gehen und unzählige Bienen- und Insektenarten an verschiedensten Blühpflanzen bestaunen. Außerdem wurde ein großes Bienenhotel auch von innen erklärt und Spiele zur Veranschaulichung der Arbeitsweise von Wildbienen gespielt.

Die andere Gruppe durfte ein eigenes, kleines Wildbienenhotel aus einer Konservendose und Bambusstäben bauen.

Danach wurde getauscht.