Bilder und Beiträge aus dem Schuljahr 2021-2022

Projekttage

Vom 13.-15.7. fanden an unserer Schule die Projekttage zum Training sozialer Kompetenzen statt. Im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ arbeiteten wir dazu mit der Organisation „insightOutside“ zusammen. Die Kinder mussten sich dabei in häufig wechselnden Gruppenzusammensetzungen verschiedenen Aufgaben stellen. Besonders intensiv wurde ein Wiesendorf gebaut und bespielt. Es wurde aber auch Feuer gespuckt, Banner bemalt mit Karte und Kompass gewandert.

 

Fußballkreismeisterschaften

Am 06.07.2022 nahmen wir an den Fußballkreismeisterschaften teil. Bei wunderschönem Wetter stellten wir uns den sehr guten Gegnern aus dem Landkreis und konnten insgesamt leider nur ein Tor erzielen. Damit landeten wir auf einem der hinteren Plätze.

 

Schulfest

Am 8.Juli 2022 konnten wir seit drei Jahren endlich mal wieder ein Schulfest an unserer Schule feiern. Nach einigen Vorführungen von Tänzen, Liedern und Sketchen, wurden auch noch unsere Viertklässler gebührend verabschiedet.

 

Anschließend hatten die Kinder der Schlangenklasse noch verschiedene Spielstationen sowie eine Tombola vorbereitet. Es gab ein reichhaltiges Salatbuffet und es wurden Würstchen gegrillt. Dank der vielen Helfer wurde das Fest ein voller Erfolg.

 

Waldjugendspiele 2022!

Am 29.06. nahm die Schlangenklasse an den diesjährigen Waldjugendspielen teil. Die Kinder lernten auf abwechslungsreiche und spielerische Art und Weise etwas über Baumarten, Nachhaltigkeit und die Funktionen des Waldes. Es war ein sehr schöner Tag im Wald!

 

Bundesjugendspiele:

Ab dem12. Mai besuchten wir mit der ganzen Schule jede Woche den Ockenheimer Sportplatz, um uns auf die Bundesjugendspiele vorzubereiten. Der lange Fußmarsch von 2,5 km machte uns von Woche zu Woche weniger aus und trug scheinbar zu einer Verbesserung unserer Fitness bei.

Am 7.6. fand auf dem Schulhof die Siegerehrung statt. Viele Kinder erreichten die Siegerurkunde, 5 Kinder erreichten sogar die Ehrenurkunde.

 

Schatzsuche mit Ferdi (IDW)

In IDW (Ich-Du-Wir), sollen Kinder spielerisch soziale Kompetenzen erlernen. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Platz hat mit den Kindern der Löwenklasse das Programm ‚Schatzsuche mit Ferdi‘ durchgeführt. Dabei mussten die Kinder gemeinsam Punkte sammeln, indem sie Beispiel-Situationen richtig einschätzen und lösen. Auf diese Weise kamen sie dem Schatz immer näher. Zuletzt mussten sie am Dienstag, den 7.6.22 noch eine Drachenprüfung ablegen, die alle erfolgreich bestanden und so den Schatz geborgen haben, von welchem jeder einen Teil abbekam. Einfach löwenstark!
 

 

Besuch von der Musikschule

Am Mittwoch, den 8.6.22, durften die zukünftigen 3. Klässler bei den Lehrern Herrn Hecht, Herrn Scholl und Frau Lukoschek der Musikschule verschiedene Blechblasinstrumente ausprobieren, von welchen sie im nächsten Schuljahr eventuell eines lernen werden. Das war ein Spaß!
 

 

 

Bilder vom Schmetterlings-Programm beim Nabu in Gaulsheim

Am 17.5.2022 besuchte die Löwenklasse das neue NABU-Zentrum. Hier vertieften wir unser Wissen über Schmetterlinge, lernten aber auch noch einiges dazu! Herr Düring zeigte uns im Raupenhaus Schmetterlingsraupen einheimischer Schmetterlingsarten. Besonders angetan waren die Löwenkinder von den Raupen des Schillerfalters, welche wie grüne Nacktschnecken aussahen. Als Erinnerung durfte jedes Kind eine Schmetterlingsklammer basteln und ein kleines Schmetterlingsheft zur Bestimmung heimischer Arten mit nach Hause nehmen. Das war wirklich ein toller Tag! Wir kommen gerne wieder!

 

Veranstaltung #gaulsheimkannmusik

Am Sonntag, den 22.05.22 war es nach drei Jahren wieder soweit: Bei der Veranstaltung #gaulsheimkannmusik haben unsere Blockföten und unsere Bläserklasse wieder bewiesen, welche Fortschritte sie auf ihren Instrumenten gemacht haben.

Sowohl in Einzel- als auch in Gruppenvorführungen begeisterten die Kinder das Publikum auf Flöten, Trompeten, Klarinetten, Saxophon und Hörnern.

Auch der Schulchor trug ein Sommerlied vor.

 

Angelehnt an unser Bienenprojekt im letzten Frühjahr, hat die Schlangenklasse am 10. 05.2022 einen Ausflug ins grüne Klassenzimmer gemacht. Dort wurden die Kinder von Anne-Sophie vom Bund der Pfadfinder spielerisch und anschaulich in die Bienenwelt versetzt.

Das Beste war die Herstellung eines eigenen Bienenwachstuchs, das jedes Kind selbst machen und mit nach Hause nehmen durfte.

Die Wartezeit, die beim Bügeln des Tuchs entstand musste „leider“ auf dem Wasserspielplatz überbrückt werden.

 

Religionsunterricht: Weltreligionen -Judentum

Am 14.3.22 war die Schlangenklasse, die sich aktuell im Religionsunterricht mit den Weltreligionen beschäftigt, im Museum am Strom. Dort erfuhren sie von Frau Markowski Einiges über das Judentum.

Die Kinder konnten anhand authentischer Gegenstände anschauliche Einblicke in jüdische Bräuche und Rituale erhalten und anschließend in der Werkstatt hebräische Schriftzeichen, jüdische Spielzeuge oder die Flechttechnik des traditionellen Hefezopfes erproben oder herstellen.

 

 

 

Gaulsheimer Weihnachtsmartk

Am 28.11. trugen alle Kinder unserer Schule zur adventlichen Einstimmung auf dem Gaulsheimer Weihnachtsmarkt bei. Es wurde „We wish you a merry Christmas“, “ Frosty the snowman“ und           „Fröhliche Weihnacht überall“ gesungen.

 

Klassenfahrt nach Nieder-Wiesen

Vom 3.-5.11. machte unsere Schlangenklasse eine Klassenfahrt zum Thema „Gespenster und Gruseln“ nach Nieder-Wiesen. Neben Nachtwanderung, Lagerfeuer und Schattenspielen, hatten die Kinder auch viel Freude daran, selbst zu kochen und mit Hilfe von gelösten Rätseln Zahlenschlösser zu knacken, um am Ende ihr Klassentier zurückzugewinnen. Das schlechte Wetter spielte nur eine untergeordnete Rolle.

Sonja Egen

 

Letzter Schultag vor den Herbstferien: Laternebasteln

 

Am letzten Schultag vor den Ferien bastelten alle Kinder der Schule eine Laterne. Dazu konnten Muster oder Herbst oder mit Tupftechnik auf einPergament aufgebracht und zu einer Laterne verarbeitet werden. Erfreulicherweise findet der diesjährige Martinsumzug sogar statt.

 

 

Besuch mit der Stadtbibliothek

Am 06.10. besuchten die Kinder der Schlangenklasse die Stadtbücherei. Empfangen wurden wir dort von Frau Löffler, die den Kindern zunächst eine sehr anschauliche Einführung in die Welt der Bibliothek gab. Anschließend zeigte sie den Kinder das Ausleihen und die Rückgabe von Büchern, sowie die verschiedenen Ausleihbereiche. Zum Schluss hatten die Kinder noch Zeit, in ihrem Lieblingsbereich zu stöbern und ein Buch mit einem dort frisch ausgestellten Ausweis zu entleihen.

 

Besuch der MIMA in Ingelheim

Am 14.09. besuchten wir mit der ganzen Schule die Mitmachausstellung in Ingelheim zum Thema „Lug und Trug“. An den vielen spannenden Stationen wurde die Wahrnehmung der Kinder so vielfältig und kurzweilig auf die Probe gestellt, dass viele beschlossen, die Ausstellung auch nochmal mit ihren Eltern zu besuchen.

Sonja Egen

 

Einschulung der neuen Erstklässler 31.08.2021

Schon früh am Morgen starteten die Vorbereitungen in der Schule. Bühnenbilder wurden aufgehängt und der Schulhof feierlich geschmückt.

Nach der letzten Probe machten sich die jetzigen Zweitklässler mit Frau Egen und Frau Forster auf den Weg zum Einschulungsgottesdienst. Vor dem Pfarrgarten warteten die ABC Schützen mit ihren Schultüten schon gespannt auf den Beginn.

Der Gottesdienst wurde von der Gemeindereferentin Frau Rueda Peña unter der Mitwirkung von Frau Holling, den Zweitklässlern sowie Frau Egen und Frau Forster gestaltet.
Stolz präsentierten die Kinder schon während des Gottesdienstes ihre Schultüten. Der Höhepunkt war das Leeren der Schatztruhe. Dort waren alle Dinge, die man für den Schulalltag braucht.

Nach dem Gottesdienst machten sich die neuen Erstklässler auf den Weg zur Schule, wo sie von den restlichen Schülern und Lehrern herzlich in Empfang genommen wurden. Die ABC-Schützen dürften ganz vorne in der Reihe sitzen, um den vorbereiteten Aufführungen der anderen Schüler zuzuschauen.
Als erstes klopften die Zweitklässer mit Klangröhren das Lied Bruder Jakob.
Die Drittklässler führten als nächstes einen Bienentanz auf. Damit wurden den neuen Schülern das Bienenprojekt der Schule vorgestellt.
Die Kinder der vierten Klasse führten ein kleines Theaterstück auf: „In der Froschschule“

Auf dem Dachboden der Schule hatte die Schulleiterin Frau Egen eine Wunschmaschine gefunden, die den Kindern nicht nur eine Diskussion über die Echtheit entlockt hat, sondern auch wertvolle Hinweise zum angstfreien Lernen gegeben hat. Womit auch bewiesen war, dass sie echt ist 😉

Nachdem Frau Forster und Karl Leo Löwenherz die Erstklässler begrüßt haben, bekamen diese von den nun Zweit- und Drittklässlern ein kleines Willkommensgeschenk.
Danach ging es endlich zur ersten Unterrichtstunde.

Wir Eltern haben uns die Wartezeit mit einem Sprudelwasser oder Apfelschorle beim gegenseitigen Kennenlernen vertrieben. Hier möchte ich mich für die Spende in Höhe von 27,50 bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön an die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule für die sehr liebevoll gestalteten Einschulungsfeier. Die tollen Aufführungen und Ideen haben diesen ohnehin schon besonderen Tag noch schöner gemacht.

Herzlich Willkommen an der Grundschule an den Rheinwiesen

Anja Dillmann (Elternsprecher)