Beiträge und Bilder aus dem Schuljahr 2020-2021

Letzter Schultag vor den Sommerferien

Am letzten Schultag mussten wir uns von unseren Viertklässlern und Frau Mill verabschieden. Jede Jahrgangsstufe führte etwas kleines vor und es gab zahlreiche gute Wünsche, Abschiedsworte und ein Abschiedslied für Frau Mill.


 

S. Egen

 

Abschlussnachmittag unserer Viertklässler

Am Mittwoch, den 14.7.war eigentlich eine Abschlusswanderung für unsere Viertklässler mit ihren Eltern im Binger Wald geplant. Wetterbedingt haben wir uns dann aber doch lieber unter dem Schulhofdach getroffen. Dort haben die Kinder ihr kleines Theaterstück „Wer wird Superschüler?“ vorgeführt und es gab eine Klein- gegen Groß- Challenge, bei der die Kinder sehr knapp gegen ihre Eltern gewonnen haben. Besonders schön war, dass Frau König für alle Kinder ein Fotobuch der letzten vier Grundschuljahre erstellt hatte. Damit konnten alle noch eine Weile in Erinnerungen schwelgen und den am Ende doch noch gelungenen Abschiedsnachmittag ausklingen lassen.

E. Egen

 

 

Fahrradausbildung

Wir freuen uns, dass die diesjährige Fahrradausbildung unter Corona-Bedingungen für die Dritt- und Viertklässler noch in diesem Schuljahr stattfinden konnte. An fünf aufeinander folgenden Unterrichtsvormittagen lernten die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Frau Kronebach-Corneli von der Jugendverkehrsschule Bad Kreuznach, sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu bewegen.

 

S. Egen

 

Gaulsheimer Fußballgrundschulturnier

 

Am Mittwoch den 14.07. startete das erste Gaulsheimer Fußballgrundschulturnier. Nachdem die Viertklässler alle Kinder der Schule in jahrgangsübergreifende Mannschaften, Sanitäter und Cheerleader eingeteilt hatten, ging es morgens los zum Rosenspielplatz auf den dortigen Bolzplatz.

Dort spielten vier Mannschaften gegeneinander. Gewonnen hatten am Ende alle, weil sie viel Spaß miteinander hatten und sich zur Belohnung ein großes Wassereis schmecken lassen konnten.

S. Egen

 

 

Waldjugendspiele

Am 9.6. fanden die diesjährigen Waldjugendspielen statt. Trotz vieler Hygieneregeln hatten wir einen sehr interessanten und wunderschönen Tag im Wald.

S. Egen

 

Corona-Selbst-Tests mit Unterstützung des mobilen Testteams des DRK

Am Freitag, den 16.4. führte das DRK Testmobil der Stadt Bingen erstmalig die Corona Selbsttests in unseren Klassen durch. Die Kinder haben super mitgemacht und es hat ei allen prima geklappt.

Vielen Dank den ehrenamtlichen Helferinnen für ihren Einsatz. 

Ab sofort finden bei uns jeden Dienstag und Donnerstag freiwillige Selbsttests, allerdings ohne das DRK Testmobil statt

Hinzugefügt 21.04.2021  Sonja Egen

 

Hörner

Am 19.3. waren an unserer Schule zwei Akteure des Landespolizeiorchesters zu Gast und haben uns sehr vielseitig und kurzweilig in die Welt der Hörner eintauchen lassen. Dies war für uns alle ein besonderes Highlight für unsere Augen und Ohren.

S. Egen

 

GS Gaulsheim summt!

 

 

Am Freitag, den 5.3.21, starteten wir mit unserem Bienen-Projekt.

Alle Klassen nehmen an dem Projekt Teil und werden sich in den nächsten Wochen mit den Bienen, deren Artenvielfalt, Entwicklung und ökologischen Bedeutung beschäftigen.

Um die Entwicklung der Bienen hautnah zu erleben, gehen wir zudem unter die Bienenzüchter.

Bald werden auf unserem Schulhof hoffentlich viele kleine Rote Mauerbienen umher summen und wunderschöne, blütenreiche Blumen und Sträucher blühen.

 

Die Erstklässler durften am 5.3.21 die Wildbienenkokons in die Schlupfkammer unseres Nistblocks legen. In ca. 20 Tagen werden zunächst die Bienenmännchen schlüpfen. Damit sie bei uns auch Nahrung finden, haben die Zweitklässler am 9.3.21 begonnen, die ersten Blumen und Sträucher einzupflanzen und auszusähen. Auch die Kinder der 1., 3. und 4. Klasse haben bereits fleißig Kübel und Töpfe bepflanzt.

 

 

 

Am 15.3. kamen dann unsere Hochbeete, mit deren Bepflanzung wir nach und nach das Nahrungsangebot für unsere Bienen und andere Insekten erweitern wollen.

 

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns alle sehr darauf, die Bienen bei ihrem Nestbau und bei der Nahrungssuche beobachten zu können.

Natürlich werden wir dies auch auf unserer Homepage dokumentieren.

Angelina Forster, Stand 17.3.21

 

Unser musikalischer Weihnachtsgruß

Weihnachtliches Audioprojekt der Grundschule an den Rheinwiesen unter Leitung von Frau Szili-Schweer

Neues Törchen

Seit letzter Woche freuen wir uns über ein neues Törchen auf unserem Schulhof. Es ermöglicht uns nun einen sicheren und platzsparenden Abstellplatz für Roller und Fahrräder. Besonders schön daran ist, dass auf diese Weise eine neue Pausenspielfläche auf dem Schulhof entstanden ist.

Die Idee dazu entwickelten die Kinder der Klasse 3/4 im Klassenrat.

 

Montag nach dem 1. Advent

Den ersten Adventsmontag feierten wir mit einem Schneetanz, Gesang, Punsch und Feuer auf unserem Schulhof.

 



 

Weihnachtsbaum

Zur Vorbereitung auf die Adventszeit wurde der Weihnachtsbaum geschmückt.

 

Sankt Martin 2020

Nachdem unsere fast zweiwöchige Quarantänezeit pünktlich zum 11.11. zu Ende war, feierten wir auf dem Schulhof St. Martin. Wir sangen am Feuer St. Martinslieder…
freuten uns über die großzügige Weckmännerspende von Herrn Bürgermeister Feser…
 

und übten anschließend noch Blätterhaufensprünge.

 
Zuvor bastelten wir kleine Tischlaternen.
 
 
S. Egen
 
 
 
 

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Am letzten Schultag vor den Herbstferien bastelten wir Drachen ließen sie steigen.

 

Sport unter Coronabedingungen:

Mit Fahrrädern in die Rheinwelle

Am 30.09. und 7.10. fuhren jeweils 8 Kinder der Klasse 3/4 mit dem Fahrrad in die Rheinwelle zum Schwimmunterricht. Dies war ein tolles Erlebnis, da außer uns keine anderen Badegäste oder Schwimmgruppen im Bad waren.

 

 

14 Laptops als Spende der Fa. Boehringer Ingelheim

Am 31.09. erhielten wir eine sehr großzügige Gerätespende der Firma Boehringer. Ab sofort können die rund 30 Kinder unserer Schule mit 14 W-Lan-fähigen Laptops lernen und arbeiten. Von digitalem Lernen wird an unserer Schule ab sofort nicht nur gesprochen, sondern sie wird auch Teil der täglichen Unterrichtspraxis. Vielen Dank an die Fa. Boehringer und Mike Schumann, der dies maßgeblich veranlasst hat.

 

S. Egen

 

Einschulungsfeier 2020

Am 18.8. konnte die Einschulung unserer sechs neuen Erstklässler auch unter Corona-Bedingungen stattfinden.

Der Gottesdienst wurde in den Garten der Kräuterkirche verlegt. Dies erwies sich, zwar aus der Not geboren, als sehr stimmungsvoll und feierlich.

Die Einschulungsfeier in der Schule fand auf dem Schulhof statt. Die anderen Kinder der Schule hatten Vorführungen eingeübt und die frisch gebackenen Schulkinder durften bereits ihre erste Schulstunde erleben.

Wir wünschen allen einen fröhlichen Schulstart!

 

 

S. Egen