Bilder und Beiträge aus dem Schuljahr 2019-2020

Unser letzten Schultag vor den Sommerferien

Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir auf die rollierende Stundentafel verzichtet, damit sich alle Kinder wenigstens auf Distanz noch einmal von unseren Viertklässlern verabschieden können.

Dazu haben wir auf einer zweistündigen Wanderung kleingruppenweise unsere bemalten Steine ausgewildert.

Anschließend haben wir auf dem Schulhof noch einige kleine Vorführungen erlebt.

Neue Vorhänge!

Die Freude der ganzen Schulgemeinschaft ist groß. Endlich wurden die neuen Vorhänge angebracht, die  als Sonnen- und Wärmeschutz dienen und auch noch sehr schön aussehen.

Corona-Pausen

Nicht nur im Unterricht muss in der derzeitigen Situation auf Abstände und Hygienemaßnahmen geachtet werden, auch die Pausen sind nicht mehr wie sonst.

Mundschutz  tragen und Abstandsregeln einhalten gelten auch hier.

Durch Spiel-Stationen, Musik und vielfältige Angebote haben die Kinder auch  an diesen Pausen Spaß!

Radio-Beitrag über den 1. Tag der schrittweisen Schulöffnung

Am 4. Mai konnten unsere Viertklässler endlich wieder zur Schule kommen.
Aus diesem Anlass hat uns ein Team vom SWR 4- Mittagsmagazin-Radio besucht.

Hier der Beitrag,, der am Mittag im Radio zu hören war:

Dreck-weg-Tag 2020

Am Freitag, den 13.3.2020, starteten wir den Dreck-Weg-Tag auf unserem Schulhof. Hier ließ sich bereits einiges an Müll finden. Anschließend gingen wir den Schulweg entlang Richtung Friedhof.  Zuletzt sammelten wir am Bahnhof. Unsere Schulkinder waren zugleich entsetzt und fasziniert, wie viel Müll sich in unserem kleinen Dörfchen finden lässt. Doch sie waren sich alle einig, dass sie ihren eigenen Müll immer in den dafür vorgesehenen Mülleimern auf dem Weg oder Zuhause entsorgen wollen.

A. Forster

Bilder der Klassenfahrt
Vom 27. – 29. Februar war die Klasse 3-4 auf Klassenfahrt in Oberwesel.
Hier ein paar Fotos :

Fastnacht in der Schule!

Am letzten Schultag vor den Winterferien fand unsere Schul-Fastnachtsfeier statt. Mit einem herrlichen Buffet, Polonaise, verschiedensten Vorführungen, Spielen und Tänzen stimmten wir uns auf die bevorstehende Fastnachtszeit ein.

Besuch der Kunsthalle in Mainz

Am 16.1.2020 machten wir mit der ganzen Schule einen Ausflug in die Kunsthalle am Mainzer Zollhafen und erforschten dort die Ausstellung „Gespräche mit Pflanzen“ von Uriel Orlov.

Neue Toilettenanlagen

Seit Mitte Dezember 2019 ist die Renovierung unserer Schultoiletten abgeschlossen.  Wir freuen uns sehr über das bunte und gepflegte Erscheinungsbild der Räume.  Alle Kinder und Erwachsenen empfinden diesen Umbau als deutliche Aufwertung unserer Schule.

Letzter Schultag vor den Ferien

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verwandelte sich unsere Schulküche in eine große Weihnachtsbäckerei, in der alle Kinder mit großem Eifer jede Menge Plätzchen produzierten.
Anschließend stimmten wir uns mit Trompeten- und Querflötenklängen weihnachtlich ein und sahen zum Abschluss noch den Film: „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“.
Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern erholsame Ferien, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Adventsfeier

Am Donnerstag vor dem 1. Adventswochenende trafen sich alle Schüler, Eltern und Lehrer in unserer Schule zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier.
Bei Kaffee, Saft, Punsch und Plätzchen wurde in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam für die weihnachtliche Dekoration unserer Schule gebastelt. Natürlich durften auch Weihnachtslieder nicht fehlen.
Es entstanden wunderschöne Holz und Papier-Sterne und bunte Kugeln und süße Knusperhäuschen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Besuch von der Deutschen Umweltaktion

Am Freitag, den 15.11.2019 präsentierte Frau Horn von der Deutschen Umweltaktion der Klasse 3/4 die Funktionsweise einer Dampfmaschine und moderner Heizsysteme. Dabei wurde im Hinblick auf den Klimawandel mit den Kindern überlegt, wie man den Heiz- und Stromverbrauch in der Schule und zu Hause reduzieren kann.