Am 07.05.26 fand für alle Kinder unserer Schule eine Autorenlesung zu „Jonas und das Schlangobustel“ statt. Jonas, acht Jahre alt, zu klein für sein Alter, schüchtern, stets ängstlich, zieht auf dem Jahrmarkt das Los „Freie Auswahl“ und entscheidet sich, nicht wissend, warum, für ein großes, grünes Kuscheltier. Doch was hat er da gewonnen? Ein Kuscheltier, das lebt, Wünsche erfüllt, aber auch ganz viel Unsinn macht! Dabei darf seine Familie nichts davon mitbekommen. Nur seiner cleveren Freundin Louisa kann er es nicht verheimlichen. Gemeinsam erleben sie fantastische Abenteuer mit dem „Schlangobustel“. Herr Klomann verstand es eine Stunde lang, die Kinder mit in die Welt von Jonas und dem Schlangobustel zu entführen und durch kurzweilige Vorlesetechniken zu fesseln. Eine sehr ansprechende Autorenlesung.
Ferdi-Schatzsuche in der Löwenklasse
Die Löwenklasse hat heute erfolgreich die Ferdi-Schatzsuche durchgeführt und damit das dahinter stehende Sozialkompetenztraining absolviert. Ziel ist es, die soziale Wahrnehmung zu verbessern, die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Gefühle zu sensibilisieren, das Problemlöse- und Konfliktmanagement zu fördern, z.B. durch den Aufbau von Handlungsalternativen im Sinne angemessener Selbstbehauptung, angemessener Umgang mit Misserfolg und Kritik, Fähigkeit zur Zurückstellung eigener Bedürfnisse und Interessen. Das Training ist in vier Stufen gegliedert, die aufeinander Aufbauen und jeweils ein Schwerpunktthema haben. Es endet mit einer Schatzsuche.
Lesenacht der Schlangenklasse
Bei der Lesenacht der Schlangenklasse am 23. April 2026 beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Sternenhimmel.
Zunächst richteten sich alle gemütlich für die Übernachtung in der Schulbibliothek ein. Dann gab es leckere Pizza.
Ab 21:00 Uhr konnten in der Abenddämmerung der Mond und der Jupiter beobachtet werden. Es war eine sternklare Nacht und die Luft war so ruhig, dass sogar bis 300fach Vergrößerung möglich war.
Danach haben die Kinder gelesen. Manche sind um 23 Uhr, der letzte um 2 Uhr eingeschlafen.
#Gaulsheimkannmusik
Am 26.04.2026 präsentierten wieder viele Kinder unserer Schule ihr musikalisches Können bei der Nachwuchsveranstaltung des Gaulsheimer Musikvereins „#Gaulsheimkannmusik“.
Natürlich hatte auch unser Schulchor für diesen Nachmittag etwas vorbereitet. Danach folgten zahlreiche und bemerkenswerte Einzel- und Gruppenbeiträge auf Klarinetten, Xylophon, Saxophon und des Jugendorchesters.
3. Waldtag
Am 23.April fand unser Waldtag statt.
Hier ein paar Bilder:
Lesefest der Löwenklasse
Am 16.04. fand in der Löwenklasse ein Lesefest mit anschließender Lesenacht statt. Um 16.00 Uhr begann das Fest mit einigen Lesebeiträgen der Kinder. Es wurden Witze, Scherzfragen und Textstellen aus Büchern vorgelesen.
Anschließend wurde das Lesecafé eröffnet, um sich für das darauffolgende Lese-Suchspiel zu stärken. In sechs Teams bestehend aus Kindern und Eltern wurde mit vollem Einsatz um eine Schale saure Dinos gekämpft. Danach beschäftigten sich Kinder und Eltern gemeinsam mit den Lesestationen im Klassenraum.
Schließlich wurde der Klassenraum in eine Schlafhöhlenlandschaft für die Lesenacht verwandelt.
s gab noch eine kleine Lese-Schatzsuche im Pfarrgarten,……..
…….. und ein großes Kuscheltier-Versteckspiel, es wurden Geschichten erzählt und um Mitternacht waren alle eingeschlafen.
Letzter Schultag vor den Osterferien
Am letzten Schultag vor den Osterferien veranstalteten wir mit allen Kindern gemeinsam ein großes Osterfrühstück.
Anschließend durfte jedes Kind ein Osterkörbchen gestalten.
Dieses kam bei der anschließenden Ostereiersuche in der Turnhalle dann sofort zum Einsatz.
Dreck-weg-Tag
Am 13.03.2026 fand der diesjährige Dreck-Weg-Tag statt. Auch in diesem Jahr starteten die Kinder mit großem Eifer, Arbeitshandschuhen und Müllsäcken Richtung Gaulsheimer Bahnhof. Zunächst wurden hauptsächlich die üblichen Hinterlassenschaften, wie Flaschen, E-Zigaretten und Mülltüten gefunden. Am Bahnhof zogen die Kinder dann aber auch Teller, Bestecke, Eimer, Metallstangen und Zaunreste aus den Büschen. Der beste Fund war jedoch ein riesiges Schaukel-Krokodil, das nun als Pausenspielgerät in die Schule gebracht wurde.
Projekt Walddetektive – 5 Waldtage
2. Waldtag
Beim 2. Waldtag des Projekts „Walddetektive“ ging es um „Musik und Klänge der Natur“. Während eines kurzen Spaziergangs durch die Rheinwiesen, wurden bereits viele verschiedene Klänge wahrgenommen. Nun wurden insbesondere die vielen verschiedenen Vogelgesänge und ihre Bedeutung thematisiert.
Danach suchten wir Naturmaterialien, um vielfältige Klänge zu erzeugen. Nach einer kleinen Freispielpause, bauten die Kinder aus den gesammelten Materialien Musikinstrumente, wie Xylophone, Guiros sowie Becher- und Astgabelrasseln. Zum Schluss wurden Lieder mit diesen Instrumenten gesungen und verklanglicht.
1. Waldtag der Löwenklasse
Am 28.02. startete die Löwenklasse mit Frau Niklaus von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald den ersten von fünf Waldtagen.
An diesem Tag ging es zunächst darum, den natürlichen Nahraum der Schule zu entdecken. Die Kinder lernten zunächst spielerisch, welche Regeln und Verhaltensweisen in der Natur gefragt sind.
Anschließend wurden Pflanzen und Lebewesen des Schulhofs in Augenschein genommen. Frühblüher wurden benannt und von altem Laub befreit.
nsere Hochbeete wurden geharkt und Wildblumen wurden eingesät.
Darüber hinaus wurde unser Bienenhotel untersucht und gereinigt. Leider waren viele Kokons von Parasiten befallen.
Begeistert entdeckten die Kinder aber auch die erste geschlüpfte rote Mauerbiene!
Rotary-Buchspendenübergabe mit Frau Heintke
Vielen Dank für die tolle Aktion!
Fastnacht in der Schule
Am 12.02. kamen die meisten Kinder verkleidet in die Schule und dann wurde den ganzen Vormittag kräftig gefeiert. Zuerst spielten wir alle zusammen verschiedene Kreisspiele und natürlich die Reise nach Jerusalem.
Dann ging es zum großen Fastnachtsbuffet zu dem jeder etwas mitgebracht hatte. Von Kuchen und Muffins bis hin zu Rohkostplatten und Käsespießen waren hier die leckersten Dinge zu finden.
Nach der Pause wurden in der Turnhalle noch einige Tanz- und Luftballonspiele gespielt.
Auftritt bei der Nachwuchssitzung
Am 01.02.2026 nahmen wir mit allen Kindern der Schule an der Nachwuchssitzung des GCC Teil. Unter dem Motto „Grusel, Geister und Unterwelt“ führten wir einen Gespenstertanz auf und präsentierten ein Monster- und ein Geisterlied.
Die komplett gefüllte Rheinauenhalle, sowie die fantastische Bühnentechnik und perfekte Organisation des GCC bescherte den Kindern eine beeindruckende Bühnenerfahrung für die wir wirklich sehr dankbar sind!