Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutz |  Seitenübersicht

Adventsfeier

Am Donnerstag vor dem 1. Adventswochenende trafen sich alle Schüler, Eltern und Lehrer in unserer Schule zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier.

Bei Kaffee, Saft, Punsch und Plätzchen wurde in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam für die weihnachtliche Dekoration unserer Schule gebastelt. Natürlich durften auch Weihnachtslieder nicht fehlen.

Es entstanden wunderschöne Holz und Papier-Sterne und bunte Kugeln und süße Knusperhäuschen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

 

Nach oben


Besuch von der Deutschen Umwelaktion

Am Freitag, den 15.11.2019 präsentierte Frau Horn von der Deutschen Umweltaktion der Klasse 3/4 die Funktionsweise einer Dampfmaschine und moderner Heizsysteme. Dabei wurde im Hinblick auf den Klimawandel mit den Kindern überlegt, wie man den Heiz- und Stromverbrauch in der Schule und zu Hause reduzieren kann.

Nach oben


Querflöten- und Bläserunterricht

Hier ein paar Eindrücke von dem Instrumental-Unterricht der Kinder aus Klasse 3 und 4!


1. Flötenstunde

Am 07.11.2019 fand die 1. Flötenstunde des Musikprojekts in Klasse 1-2 statt.

 


Halloween-Wanderung auf den Rochusberg

Am 30.10.2019 wanderten wir mit Frau Rohrs Klasse aus der Dreikönigsschule auf den Rochusberg. Dort teilten wir uns in kleinere Gruppen ein und suchten nach Halloweenaufgaben. Nachdem alle Gruppen das richtige Lösungswort finden konnten, grillten wir alle zusammen Marshmallows und sangen noch ein paar Lieder am Feuer.

Nach oben


Kürbisse

Zur Einstimmung auf die Herbstferien wurde bei uns am letzten Schultag nochmal kräftig gearbeitet: Es wurden 28 Kürbisse ausgehöhlt und in Gruselgesichter verwandelt.

Aus dem Kürbisfruchtfleisch wurde in eine köstliche Suppe zubereitet, die wir uns bei einem spannenden Film schmecken ließen.

 

S. Egen

Nach oben


Musik!

Am Freitag, den 13. September 2019 startete unsere Kooperation mit der Musikvereinigung 1928 e.V. Blockflötenklasse und der Musikschule mit dem Ziel eine Blockflöten und eine Bläserklasse an unserer Schule zu etablieren.

Herr Hemmes von der Musikvereinigung, Frau Winckler (Leiterin der Musikschule), sowie drei weitere Fachkräfte der Musikschule ermöglichten den Kindern einen umfassenden und motivierenden Einblick in die Spielweise von Blockflöten, Xylophon, Trompete, Klarinette, Saxophon, Posaune, Querflöte und Euphonium.

Auf diese Weise konnte jedes Kind herausfinden, welches Instrument ihm am besten gefällt und für welches es sich anmelden möchte.

Der jeweilige Unterricht würde zukünftig in den Räumen unserer Schule unter der fachkundigen Leitung der Musikschullehrer, mit leihweise zur Verfügung gestellten Instrumenten, für einen Monatsbeitrag von 10 € bzw 15 € stattfinden.

 

Sonja Egen

 

Hier ein paar Bilder:


Herzlich Willkommen

Am 13.08.2019 war der große Tag für unsere neuen Erstklässler: die Einschulungsfeier.

 

Die Veranstaltung startetet mit einem Gottesdienst. Für die sich anschließende Feier in der Turnhalle hatten die anderen Schulkinder ein nettes Programm vorbereitet.


Amtseinführung

Am 27.08.2019 fand die Amtseinführung von Frau Sonja Egen als neue Schulleiterin statt. Sie übernahm die Aufgabe von Frau Kerstin Achenbach, die in den letzten 9 Jahren für die Grundschule an den Rheinwiesen zuständig war.

 


„Die Physikanten“ waren zu Gast!

Ein tolles Erlebnis waren die beeindruckenden Experimente der Physikanten für die Grundschüler aus Gaulsheim und Kempten.

Staunen - über spektakuläre Effekte und spannende Erklärungen! Ausprobieren, Erleben, Verstehen - Bei den Wissensshows der „Physikanten“ stand die Freude am Experimentieren im Vordergrund.

 

Die Kinder waren begeistert von der Veranstaltung, die sicher noch lange in Erinnerung bleibt!

Nach oben


Himmelsbäckerei

Am 30. November waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der CSM Bakery Solutions in Bingen zur großen „Himmelsbäckerei“ eingeladen worden.

 

Mit viel Eifer und großer Freude wurden Weihnachtsplätzchen ausgestochen und dekoriert. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende der Veranstaltung gab es eine Überraschung: Unsere Schule erhielt einen Spendenscheck über 5.000 EUR. Von diesem Geld soll der Schulhof attraktiver gestaltet werden. Vielen Dank!


Adventssingen

Am 2. Dezember - dem 1. Advent - beteiligte sich unsere Schule mit einem musikalischen Beitrag 

am Adventsmarkt auf dem Gaulsheimer Marktplatz.

Bild der Schulkinder

Artikel in der AZ
Sprintcheck 2018 Bingen

Die Kinder unserer Schule haben am 17. Oktober mit viel Freude am „Sprintcheck“ Bingen 2018 teilgenommen.

In einem computergestützten Laufparcours wurden über Lichtschrankensysteme die Laufdaten exakt gemessen und die Messergebnisse ausgedruckt.

 

 


Artikel aus der AZ (18.06.2018) über unser Schulfest


Schulfest

Am 15.06.2018 waren Groß und Klein zu unserem Schulfest  "Schule FRÜHER-HEUTE-MORGEN" eingeladen.

Die Arbeiten der Projektwoche wurden präsentiert und gefeiert wurde natürlich auch, dass unser Schulstandort erhalten bleibt.

Als besondere Attraktion war der Clown Kasimir zu Gast. Mit seiner komischen Mimik und seinem feinen Humor verzauberte und erfreute er große und kleine Gäste.

 

Hier ein paar Bilder:

Nach oben


Sporttag in der Grundschule an den Rheinwiesen

Am 8.6.18 fand unser Sporttag statt.

Auf unserer Wanderung durch die Rheinauen sahen wir Störche im Storchennest, eine Entenmutter mit Entenküken und einen Siebenschläfer.

Auch ein ausgiebiges Frühstück durfte nicht fehlen, schließlich mussten wir uns stärken.

Nach dem Frühstück machten wir ein paar Fitnessübungen.

 

Nach der Hälfte des Weges, durften sich die Kinder bei einem Staffellauf messen.

 

Später spielten wir 'Katz und Maus'.

Nach der Wanderung waren viele Kinder sehr erschöpft.

Zum Glück brachte Frau Rohr allen eine kleine Stärkung mit.

A. Forster

Nach oben